Vereins-Nachrichten 2016

Ausbildung in Pfronten

18. - 27. Nov. 2016: 13 neue DWV-Wanderführer/innen®

Mit viel Spaß und Elan absolvierten dreizehn Kursteilnehmer bei wunderbarem Herbstwetter ihre Ausbildung zu Wander- und Natur-/Landschaftsführern. Dies war bereits der vierte Ausbildungs-Lehrgang im Allgäu in 2016. Erstmals fand dieser in Pfronten statt. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! 

Abschlusswanderung

19. Nov. 2016: Wiggensbach-Blender (4km)

Zur letzten Wanderung fanden sich in Wiggensbach sieben Unerschrockene ein, um den Blender zu besteigen. Auf dem Gipfel bauten wir einen kleinen Schneemann und tranken dann in einem Stadel Glühwein. Bei der Einkehr wurden die Fotos der 28 Etappenwanderungen gezeigt. Wir freuen uns bereits auf viele schöne Wanderungen im nächsten Jahr. 

Etappenwanderung 2016

2016: Einmal rund ums Allgäu ...

Geschafft! 2016 fand eine etwa 500 km lange Etappenwanderung entlang der Grenzen des Allgäus mit 28 Wanderungen statt. Auf weiten Strecken folgten wir den Fernwanderwegen der "Allgäu-Trilogie" und durchquerten dabei wunderschöne Landschaften. 

Herzlichen Dank an alle Mitwanderer für die vielen gemeinsamen fröhlichen Stunden.  

E28: "Schlussetappe"

30. Okt. 2016: Lechbruck-Marktoberdorf (26km)

Im dichten Nebel starteten acht Wanderer zu der letzten Etappe von Lechbruck am See nach Marktoberdorf über den Auerberg. Dann setzte sich die Sonne durch, so dass wir vom Kirchturm von St. Georg sogar den Kran auf der Zugspitze sehen konnten. Am Nachmittag erreichten wir Marktoberdorf und vollendeten dort die Umrundung des Allgäus. 

E27: "Halblech & Lech"

23. Okt. 2016: Halblech-Lechbruck (20km)

Zu siebt betraten wir wieder einiges an Neuland; so auch die Wiese zweier temperamentvoller Pferde, die sich sehr für unsere Rucksäcke interessierten. Nach diesem "Abenteuer" konnten wir in Ruhe am Premer Lechsee Schwäne und Graugänse beobachten. Als Zugabe hängten wir auf dem Rückweg nach Steingaden weitere fünf "Cross-Kilometer" ran ;-). 

E26: "Königs-Spuren"

16. Okt. 2016: Tegelbergbahn-Halblech (15km)

Bei Kaiserwetter trafen sich zehn Wanderer zu einer Tour im Ammergebirge. Der wunderschöne Mischwald in voller Herbstfärbung und der Buchenberg mit seinem großartigen Ausblick ins Ostallgäu gefielen uns besonders. Auf dem steilen Bachweg wanderten wir hinab bis nach Halblech und genossen dann die Herbstsonne in einer Garten-Wirtschaft. 

E25: "Tour de Ludwig"

9. Okt. 2016: Füssen-Tegelbergbahn (14km)

Von Füssen führte uns zwölf ein Kreuzweg mit 14 kleinen Kapellen hinauf zum Kalvarienberg. Am Schwanensee und selbst bei der Umrundung des Alpsees war es herbstlich still. Erst als wir die Königsschlösser erreichten, waren wir umzingelt von Touristen aus aller Welt. Mit einer Einkehr in einer kleinen Alpe beendeten wir diese schöne Wanderung. 

Geologie im Allgäu 

8. Okt. 2016: Geologie-Weiterbildung

Bei dieser Weiterbildung für DWV-Wanderführer® gab es für die Teilnehmer einen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Scholz über die Entstehung der Alpen und die Erd- und Landschaftsgeschichte des Allgäus. Nach einer Exkursion in eine Kiesgrube referierte Herr Benz über den Abbau und die Verarbeitung von Rohstoffen im Allgäu. 

E24: "Maximilian-Weg"

2. Okt. 2016: Pfronten-Füssen (15km)

Unser heutiger Wanderführer Horst machte mit seinen 75 Jahren ganz schön Tempo auf dem steilen Weg hinauf zur Burgruine Falkenstein und zur Mariengrotte. Über den Zirbelgrat (Staatsgrenze) erreichten wir die Salloberalm zur Mittagsrast. Den weiteren Weg durch Buchenwald und entlang des Alat- und Faulensees teilten wir uns mit vielen Alpensalamandern. 

E23: "Grenzgängig"

25. Sept. 2016: Unterjoch - Pfronten (15km)

Bei spätsommerlichen Wetter machten sich 13 Wanderer auf die Strecke von Unterjoch nach Pfronten. Der abwechslungsreiche Weg führte die Exkursions-Teilnehmer zunächst ein kurzes Stück durch Österreich, danach vorbei an den Schleierfällen und durch das einsame und artenreiche Vilstal bis zum Bahnhof in Pfronten-Ried. 

E22: "Hirschzeit"

18. Sept. 2016: Bad Hindelang - Unterjoch (13km)

'Scho schad', dass wir heute nur zu viert waren, denn der befürchtete Regen blieb aus und die herbstliche Stimmung auf dem Weg über die Hirschalpe und den Steinpasssattel war spektakulär. Besonders schön waren die zahlreichen Wasserfälle in der urtümlichen Landschaft des Hirschbach- und des Wildbach-Tobels.

150 DWV-Wanderführer®

16. Sept. 2016: Wanderausbildung in Scheidegg

Seit 2012 wurden bereits 150 DWV-Wanderführer® im Allgäu ausgebildet und die Nachfrage hält weiterhin an. Nun war sogar das Fernsehen da! Ein Kamerateam von TV-Allgäu erstellte eine Reportage über die Ausbildung der 17 Teilnehmer zu DWV-Wanderführern®. Seminarleiter Dr. Michael Schneider sorgte dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam. Zur Reportage ...

E21: "Tobeltour"

11. Sept. 2016: Altstädten - Bad Hindelang (14km)

Das kleine Dorf Altstädten mit eigenem Bahnhof und schönem Freibad war der Ausgangspunkt für die 14 km lange Tour nach Bad Hindelang. Zu zehnt ging es über den Leybachtobel hinauf bis zum Sonthofner Hof und über den Löwenbachtobel hinab nach Imberg. Schon bald kam das Ostrachtal in Sicht und auch ein Biergarten war schnell gefunden. 

E20: "über dem Illertal"

4. Sept. 2016: Oberstdorf-Altstädten (18km)

Mit einer abwechslungsreichen Tour haben wir den Wanderherbst eröffnet. Nach einem gemütlichen Start in Oberstdorf führte der Wallraffweg die 17 Mitwanderer und zwei Hunde bis zur Gaisalpe hinauf. Erst im Eybachtobel und bei den Hinanger Wasserfällen wurden die 700 Höhenmeter wieder abgebaut und nach 18 km ein Biergarten in Altstädten erreicht. 

E19: "Bergauf - Bergab"

31. Juli 2016: Grasgehren-Oberstdorf (16km)

Mal bergauf, mal bergab und 16 km weit mussten die 13 Wanderer zum südlichsten Punkt des diesjährigen Wanderprogramms laufen. Entlang der Europäischen Wasserscheide ging es vorbei am Besler in das einsame Lochbachtal und weiter hinab über das Rohrmoostal nach Oberstdorf. Nach einer Einkehr im Haus Oberstdorf verabschiedeten wir uns in die Sommerpause ... 

E18: "Auf's Horn"

24. Juli 2016: Balderschwang-Grasgehren (10km)

Nach kurzem Einlaufen entlang der Bolgenach wurde es ernst für die achtköpfige Wandergruppe! Erst gab es den "Allgäuer Gen-Test" und dann ging es steil bergauf zum Riedbergerhorn, dem mit 1784m höchsten Punkt der gesamten Etappenwanderung rund um's Allgäu. Zur Belohnung für die 800Hm wurde anschließend in der Grasgehrenhütte eingekehrt.

E17: "Nagelfluh-Kette"

17. Juli 2016: Steibis-Balderschwang (16km)

Von der Hochgratbahn über die Brunnenau-Scharte, die Alpe Scheidwang und den Heidenkopf führte der alpine Weg bis nach Balderschwang (1200 Hm rauf - 900 Hm runter). Die acht Bergsteiger durchquerten dabei den Naturpark Nagelfluhkette, pausierten an der 2000-jährigen Eibe und entdeckten sogar den seltenen Appollofalter.

Jubiläumsfeier

12. Juli 2016: Jahresrückblick und Feier!

Zum einjährigen Bestehen des Vereins trafen sich die Gründungsmitglieder zu einer kleinen Feier im Hotel Pfeiffermühle bei Wertach. Vieles ist dank hohen Engagements und sehr guter Zusammenarbeit bereits erreicht worden. Zuvor wurden in einer Sondersitzung Standpunkte zu verschiedenen Fragen des Naturschutzes erarbeitet.

E16: "Wilde Wasser"

10. Juli 2016: Oberstaufen-Steibis (12km)

Die Tour von Oberstaufen über den Hündle zur Hochgratbahn war nicht sehr lang, aber wegen der "7 Türen", der Sommerhitze und der vielen Höhenmeter kamen die 9 Wanderer ganz schön ins Schwitzen. Gut, dass eine schattige Einkehr und Besichtigung in der Sennalpe "Bärenschwang" so wie die Buchenegger Wasserfälle für Abkühlung sorgten."

Wanderführer-Lehrgang

9. Juli 2016: Günther bei der Ausbildung

Vom 8. bis zum 17. Juli wurden im Hotel Pfeiffermühle bei Wertach weitere zwölf DWV-Wanderführer® für das Allgäu ausgebildet. Gleich am zweiten Tag stand auch "Erlebnispädagogik" auf dem Lehrplan und damit die wichtige Frage: "Wie gestalte ich eine Wanderung so interressant, dass daraus ein besonderes Erlebnis wird?"

E15: Über dem Paradies

3. Juli 2016: Oberreute-Oberstaufen (16km)

Ganz schön auf und ab führte ging es auf der Etappe von Oberreute nach Oberstaufen. In einem versteckten Kräutergarten wuchsen unter der "Aufsicht von Buddha" Königskerzen und Fingerhüte. Vom Kapf aus bot sich den 11 Teilnehmern ein schöner Ausblick auf den Hochgrat und den Naturpark "Nagelfluhkette", dem Ziel der nächsten Etappen.

E14: Grenzgänger

26. Juni 2016: Scheidegg-Oberreute (18km)

Schön war´s wieder mit 13 Wanderfreunden auf der 18km langen 14. Etappe. Von Scheidegg mit seinem schönen Ortskern ging es zunächst steil bergauf bis zum Baumwipfelpark "Skywalk". Nach einer Pause an der Gletschermühle führte der Weg weiter ins Nachbarland Österreich und danach durch die Hausbachklamm bis rauf nach Oberreute.

E13: Ländergrenzen

19. Juni 2016: Eglofs-Scheidegg (23km)

Nach einem kurzen geschichtlichen Einblick zum Ort Eglofs sind sechs Wanderer trotz Dauerregens am Start. Bald schon wird einer Grotte aus "Nagelfluh" erreicht und dann die Grenze von Württemberg nach Bayern überschritten. Auf der Strecke liegt auch das Schloss Syrgenstein. Es regnet weiter. Dennoch ist die Stimmung gut und es wird sehr viel gelacht.

E12: Sommeranfang?

12. Juni 2016: Wangen-Eglofs (16km)

16 Wanderer machten sich bei wechselhaften Wetter auf den Weg von Wangen nach Eglofs. Trotz bedrohlich dunkler Wolken über uns traf uns kein Tropfen Regen. Während der Mittagspause am Kräutergarten in Zellers gab es viel zu entdecken und bei der Ankunft in Eglofs warteten in einem Cafe schon Kaffee und Kuchen auf uns.

E11: Burgruine Ratzenried

5. Juni 2016: Kißlegg-Wangen (18km)

Zu elft ging es auf die elfte Etappe. Die Strecke führte von Kißlegg mit seinen beiden Schlössern vorbei an Weihern und Seen zum Arrisrieder Moos und zur Burgruine Ratzenried. Nach einem kurzen Stadtrundgang durch die äußerst sehenswerte Altstadt von Wangen brachte ein Zug die Teilnehmer zurück zum Startort zur wohlverdienten Einkehr.

E10: Moore und Weiher

29. Mai 2016: Eintürnen-Kißlegg (13km)

Einmal mehr begleitete Wetterglück 13 Wanderer auf der Etappe von Eintürnenberg nach Kißlegg. Entlang idylischer Weiher führte der Weg ins Oberreuter Moos. Vom Aussichtspunkt Buschel ging der Blick von der Zugspitze bis zu den Schweizer Bergen. Mit einer Runde durch Kißlegg endete die kurzweilige Wanderung und der Regen stellte sich ein.

E9: Naturschatzkammer

22. Mai 2016: Bad Wurzach-Eintürnen (17km)

8 Wanderer begaben sich auf eine Reise in die Geschichte des Torfabbaus, der Moorentstehung durch die eiszeitlichen Gletscher und die Bemühungen um die Renaturierung der ehemaligen Abbauflächen. Vorbei am Vogelschutzgebiet Rohrsee führte die 17km lange Etappe bis nach Eintürnenberg mit einem weiten Blick ins württembergische Allgäu.

Tag des Wanderns

14. Mai 2016: An den Eisheiligen im Eistobel

Bei starkem Regen machten sich zehn wetterfeste Wanderer auf den Weg in den Eistobel bei Maierhöfen. Durch das viele Wasser in der Argen hatten die Wasserfälle eine imposante Größe. Trotz oder gerade wegen des Wetters war es eine einmalige Wanderung mit interessanten Einblicken in die Naturgeschichte des Allgäus.

12 neue DWV-Wanderführer®

Mai 2016: Viel Theorie und noch mehr Praxis in Balderschwang

In Balderschwang fand die erste Wanderführer-Ausbildung 2016 statt mit Themen wie Wanderplanung, Orientierung, Recht, Ausrüstung, Kommunikation, Erlebnispädagik, Geologie, Natur und Kultur im Allgäu. Nach zehn spannenden Tagen bekamen die 12 Teilnehmer ihre Zertifikate überreicht.

E8: Schloss Zeil

8. Mai 2016: Leutkirch-Bad Wurzach (21km)

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 12 Wanderbegeisterte auf Schloss Zeil mit seiner grandiosen Aussicht auf das Allgäu und die Alpenkette. Nach dem Schlossrundgang führte diese Etappe über den Aussichtspunkt Wachbühl durch tief eingeschnittene Täler, Wiesen und Waldwege hinunter in das reizvolle Wurzacher Ried.

E7: Im Tal der Rotis

24. Apr. 2016: Illerbeuren-Leutkirch (16km)

Während Sonnenschein und Schneeschauer sich ständig abwechselten, wanderte eine 14-köpfige Gruppe flotten Schrittes durch Wälder und über Wiesen, bis eine aussichtsreiche Waldkapelle einen idealen Pausenplatz bot. Danach ging es vorbei am Leutkircher See und über die Wilhelmshöhe bis in das Stadtzentrum von Leutkirch.

E6: An der Iller

17. Apr. 2016: Bad Grönenbach-Illerbeuren (15km)

Wettervorhersage: ergiebiger Dauerregen! Dennoch wanderten 9 "Wetterfeste" von Bad Grönenbach nach Illerbeuren. Wie zur Belohnung blieb es dann die meiste Zeit trocken. Die Aussicht auf den Illerdurchbruch und die neue Hängebrücke mit Aussichtsturm waren besonders beeindruckend.

"Wanderspiele"

16. Apr. 2016: "Wer hat die richtige Idee?"

"Spiel, Spaß und Spannung für Jung und Alt" lautete das Thema der Weiterbildung für DWV-Wanderführer®. So wurden auf einer Wanderung rund um Rettenberg viele spannende Aufgaben und lustige Spiele ausprobiert und so Bein- und Lachmuskeln gleichermaßen trainiert. So einfach kann man für gute Stimmung sorgen ... 

E5: "Wasserschmecken"

10. Apr. 2016: Ottobeuren-Bad Grönenbach (16km)

Auch die fünfte Etappe bot mit den Geologischen Orgeln, einer Kneipp Anlage und dem Kräutergarten im Schlosspark einige Besonderheiten. Unterwegs suchten die elf Teilnehmer mit GPS nach einem Geo Cache und mit Wünschelruten nach Wasseradern. 

E4: Einkehr in Ottobeuren

3. Apr. 2016: Katzbrui-Ottobeuren (18km)

Mit 15 Wanderern ging es bei frühlingshaften Temperaturen auf die vierte Etappe von Katzbrui nach Ottobeuren. Nach 18km und der Besichtigung der berühmten Basilika freuten sich alle über die anschließende Einkehr. 

E3: Auf Kneipps Spuren

20. März 2016: Bad Wörishofen-Katzbrui (17km)

Die dritte Etappe startete in Bad Wörishofen und führte die 10 Wanderer auf dem Sebastian Kneipp-Weg durch abwechslungsreiche Landschaft und kleine Dörfer zur Marien-Quelle und zur Museumsmühle Katzbrui. 

E2: Neue Natur - alte Kultur

13. März 2016: Kaufbeuren-Bad Wörishofen (24km)

Gut gelaunt wanderte eine elfköpfige Gruppe von Kaufbeuren nach Bad Wörishofen. Der Höhepunkt der 24km langen Strecke war der Besuch des Klosters Irrsee. 

Mitgliederversammlung

8. März 2016: Diethelm Döll bei der Begrüßung der Mitglieder

In Waltenhofen fand die erste Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Der Vorstand wurde entlastet und im Amt bestätigt. Anschließend gab es einen Überblick über die zurückliegenden und die geplanten Aktivitäten. 

E1: Frühlingserwachen

6. März 2016: Marktoberdorf-Kaufbeuren (24km)

Zum Start der Etappenwanderung "Rund um´s Allgäu" wanderte eine kleine Gruppe "Unerschrockener" durch eine perfekte Winterlandschaft von Marktoberdorf nach Kaufbeuren. Doch überall entlang der Strecke kündigten Märzenbecher, Krokusse und Schneeglöcken den nahenden Frühling an. 

Frühere Nachrichten aus: 2023 I 2022 I 2021 I 2020 I 2019 I 2018 Ι 2017 Ι 2016 Ι 2015